Wie Zig Ziglar einst sagte: “Wenn du es träumen kannst, kannst du es auch erreichen” und behauptete, dass alles möglich ist mit einem Ziel im Kopf und Handlungen in der Realität. Haben Sie sich also schon einmal gewünscht, ein Unternehmen zu gründen und einen eigenen Webshop zu erstellen? Aber Sie hatten keine Ahnung, wie viel Sie für den Start investieren müssen, oder? Deshalb werden wir Ihnen in diesem Artikel die entsprechenden Informationen zur Verfügung stellen, um Ihnen einen Anhaltspunkt über die ungefähre Geldsumme zu geben, die für den Start des E-Shops erforderlich ist.

Online-Shop starten
Was kostet es einen Online-Shop zu starten?

Es besteht kein Zweifel, dass viele Faktoren den Preis der e-Commerce-Website beeinflussen, da alles von Ihrem Geschmack und Ihren Anforderungen abhängt. Darüber hinaus müssen Sie darauf achten, dass die technologischen Lösungen mit der Zeit gehen und einen großen Beitrag zum gewinnbringenden Erfolg leisten. Das bedeutet, dass die Kosten für den Webshop direkt von Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget abhängen werden. Heute möchten wir die Punkte hervorheben, die Sie bei der Recherche für die Erstellung eines Online-Shops beachten sollten.

E-Commerce-Shops und Software

Die Vielfalt der Plattformen kann Ihr Gehirn sicher drehen, da jede Lösung eine Reihe von Möglichkeiten bietet und ihre Funktionalität durch den Preis spezifiziert wird. Es gibt viele Einkaufswagen, die keine großen Anstrengungen erfordern, um den Laden zu etablieren und auch die weitere Aktivität zu verwalten. Deshalb ist das Fleisch des einen Menschen das Gift des anderen, so dass die Wahl der geeigneten Plattform keine leichte Aufgabe sein kann, die sogar den zukünftigen Geschäftserfolg definiert.

Daher gibt es drei Haupttypen von Einkaufswagen: gehostet, eigenständig und CMS-basiert. Was ist der Unterschied zwischen ihnen in Bezug auf Funktionalität und Preisgestaltung?

Gehostete Lösung:

  • Einfach und schnell einzurichten. Nur wenige Minuten werden benötigt, um einen neuen Shop mit allen Funktionen zu erstellen. Außerdem müssen Sie nicht nach einem Hosting-Provider suchen, da alles im Preis inbegriffen ist.
  • Der Kerncode ist für den Zugriff begrenzt, so dass nicht viel Platz für Anpassungen vorhanden ist.

Die beliebtesten gehosteten Einkaufswagen sind Shopify (von $29/Monat bis $179/Monat), Bigcommerce (von $24,95/Monat bis $299,95/Monat), 3dcart (von 19,99/Monat bis $129,99/Monat) und Volusion (von $15/Monat bis $135/Monat). Obwohl es eine gehostete Lösung gibt, die sich von der Masse abhebt – PrestaShop Cloud. Es ist eine frisch veröffentlichte Version einer regulären PrestaShop-Plattform, die ihre Funktionalität und ihr Hosting für genau nichts anbietet! So ist PrestaShop Cloud eine einzige gehostete Lösung auf dem Markt, die absolut kostenlos ist.

Eigenständige Plattform:

  • Absolut kostenlos für die Installation. Anpassungen sind für alles möglich, was Sie wollen. Außerdem können Sie den Hosting-Provider wählen, der genau Ihren Bedürfnissen entspricht.
  • Einige Lösungen können höhere Programmierkenntnisse erfordern, um den Kerncode zu modifizieren.

So, obwohl Standalone-Plattformen sind kostenlos herunterzuladen und zu installieren, müssen Sie für Hosting-Server zu zahlen und haben mindestens grundlegende Programmierkenntnisse. Ansonsten können Sie eine Webentwicklungsfirma bitten, Ihren Shop ab etwa $3.000 für eine Basisvariante einzurichten.

CMS-Plugins:

  • Eine Möglichkeit für jeden Website-Besitzer, mit ein paar Klicks zum Geschäftsmann zu werden. Unbegrenzte Möglichkeiten der Inhaltsverwaltung können eine gute Ergänzung zu einer reichen Funktionalität der Lösung sein.
  • Einige Einschränkungen können für den Einzelhandel gesetzt werden.

In den meisten Fällen sind die CMS-Plugins kostenlos, wie z.B. WooCommerce oder WP e-Commerce. Dennoch gibt es auch kostenpflichtige CSM-Lösungen, z.B. das WordPress eStore Plugin, das $50 kostet. Einige der Beschränkungen für die Handelsaktivitäten können mit Hilfe von Erweiterungen, die entweder kostenlos oder kostenpflichtig sein können, aufgehoben werden.

Grundlegende Komponenten und Preise

Für kleine Webshop können Sie solche Zahlen definieren:

  • Domain Name – €10/Jahr
  • Hosting – €50 bis €200 pro Jahr (je nach Traffic & Hosting-Dienstleistungen), wenn Sie sich für eine Open-Source-Lösung (Standalone-Plattform) entscheiden.
  • Webplanung, Design und Entwicklungszeit – 60 Stunden und mehr.
  • 3rd-Party-Integrationen – neben den kostenlosen, erfordern einige der Integrationen eine kleine Gebühr (von €5 bis €300) oder eine Jahreslizenz (von €20 bis zu €1.000+).
  • Kontinuierliche Website-Wartung – €500 pro Jahr und mehr (abhängig von der Anzahl/Typ der benötigten Updates).
  • Kosten für Webdesign

Der Großteil der verfügbaren e-Commerce Lösungen hat Galerien mit einer Vielzahl von Vorlagen, die mühelos auf Ihren Webshop angewendet werden können. Es gibt verschiedene auffällige freie sowie bezahlte Designs, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das gleiche Thema von hunderten von Geschäften verwendet wird, wirklich hoch. Wenn also Ihr Budget und die Zeit für die Einführung begrenzt sind, kann es die beste und einfachste Option sein. Falls Sie sich für ein Premium-Thema entscheiden, rechnen Sie mit Ausgaben von bis zu $250 und $1000-2000 für kleinere Änderungen. Und wenn Sie sich für ein individuelles Design entscheiden, sollten Sie bereit sein, einen Preis ab $10.000 zu zahlen, um den Shop einzigartig und auffällig zu machen.

Kosten für die Abrechnung und die Zahlungsabwicklung

Wesentlicher Bestandteil des Online-Shoppings ist die Kaufabwicklung mit vorhergehender Bezahlung des Kaufs. Vergessen Sie also nicht, Ihren Kunden die Möglichkeit zu bieten, über verschiedene Gateways zu bezahlen. Ihre Aufgabe ist es, das Bankkonto und die Kreditkartenkonten der Kunden zu verbinden. Plattformen und Zahlungsgateways sind in der Regel kostengünstig, wenn man eine Vorabinvestition in Betracht zieht, aber die laufenden Transaktionsgebühren können zwischen 1% und 5% je nach Volumen betragen.

Kosten und Preise fürs Marketing

Die Werbung für das Geschäft und das Fahren des Verkehrs zusammen mit dem Verkauf ist auch ein Thema, das einige Ausgaben erfordert. Machen Sie eine Marketinganalyse und berechnen Sie die durchschnittlichen Kosten pro Besucher im Vergleich zu anderen E-Shops. Benutzen Sie Google Adwords, um die Kosten für die Schlüsselsätze der Google-Suche, die zuvor gemacht wurden, zu schätzen. Es liegt an Ihnen zu entscheiden, wer viel Geld für Marketing ausgeben soll – von 1 Dollar pro Tag bis zu Hunderten – der Himmel ist die Grenze. Ohne Promotions, Specials und andere Marketing-Tricks ist es unmöglich, Kunden zu gewinnen, bis Sie eine bekannte Marke mit einem guten Ruf und Dutzenden von treuen Kunden werden.

Was ist mit CRM?

Neben dem Marketing müssen Sie auch den Preis der angebotenen Dienstleistung per Telefon, Online-Chat und E-Mail beachten. Vergessen Sie nicht die Verwaltung des Inventars und des Lieferantenservices, die Steuererhebung und die Analyse der Website-KPIs, um Besucher in Kunden zu verwandeln. Die Mindestkosten für CRM betragen 12 Dollar pro Monat für einen Basisplan.

Aber Sie brauchen auch andere Analysetools, wie

Was sind also die Zahlen?

Als Fazit können wir schätzen, dass die Kosten für die Einrichtung eines kleinen Geschäfts ab €10 (PrestaShop Cloud mit kostenlosem Hosting + kostenloses Theme + €10 Domain + minimale technische Fähigkeiten) ohne installierte Erweiterungen beginnen. Im Gegensatz dazu kann es sein, dass Sie einen Laden für €30.000 und sogar noch mehr, je nach Anforderungen und Unternehmensgröße, eröffnen.

Wenn Sie bereits Ihren Online-Shop haben, aber die aktuelle Lösung nicht alle benötigten Möglichkeiten bietet, nutzen Sie Cart2Cart, um das Problem zu lösen. Führen Sie die Migration auf eine der über 60 unterstützten Lösungen durch und bauen Sie ein erfolgreiches Geschäft auf.